LIONS-CLUB SCHAUMBURG

LIONS MUSIC MEETING

Kreuz & Quer

„kreuz & quer“ wurde 1995 vom damaligen Pastor Hartmut Spier und Mathias Goedecke in Probsthagen ins Leben gerufen. Durch Auftritte in vielen Kirchen Schaumburgs und auch darüber hinaus erreichte der Chor bis heute einen bemerkenswerten Bekannheitsgrad. Dem Chor ist es wichtig, dass der christliche Hintergrund zum Ausdruck kommt. Durch die Freude am Singen soll das Evangelium den Menschen vermittelt werden und das auch denen, die Probleme mit dem Glauben haben und vielleicht über die Musik an ihn herangeführt werden können.

Chorleiter ist von Beginn an Mathias Goedecke. Als ausgebildeter Atem-, Stimm- und Sprachlehrer ist er der einzige „Profi“ unter uns ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Er vermittelt dem Chor eine gute Stimmbildung, die Voraussetzung für einen klaren Gesamtklang ist.

Motto des Chores ist zugleich sein Name und das in mehrfacher Hinsicht. Zu Beginn bestand der Chor hauptsächlich aus Mitgliedern der Kirchengemeinde Probsthagen, heute kommen die Sängerinnen und Sänger kreuz und quer aus vielen Teilen Schaumburgs. Ebenso wie die Herkunft ist das Altersspektrum weit gestreut. Von 14 bis 60 ist alles dabei!

Schwerpunkt des Repertoires sind Spirituals und Gospels. Aber auch Popmusik, Musical, Taizé-Gesänge sowie afrikanische und natürlich moderne Kirchenlieder gehören dazu. Wichtig ist uns, dass das Repertoire musikalisch abwechslungsreich bleibt. Dafür sorgt unser Chorleiter, wobei er stets gern Vorschläge der Chormitglieder aufnimmt. So wird „kreuz & quer“ auch in den Programmen seinem Namen gerecht.

Weiterhin singt der Chor außer auf den eigentlichen Konzerten natürlich regelmäßig auf den Gemeindeveranstaltungen: Maisingen, Adventssingen, etc., und gibt auch auf Hochzeiten, Feiern und ähnlichen Veranstaltungen Proben seines Könnens ab. Gemeinsam mit einem Chor gleichen Namens aus Hagen/Westf. hat „k&q“ auch zwei Gospel-Workshops veranstaltet. Im September 2001 verbrachte der Chor eine Woche in Volterra in der Toskana, um dort an einem Chorfestival teilzunehmen.